[NFDI4Biodiversity Community] Einladung: Wie Naturschutz in Outdoor-Apps kommt – BiodiversiTea am 17.02., 11-12 Uhr
Frohne, Katharina
kfrohne at gfbio.org
Thu Jan 29 10:39:59 UTC 2026
Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde des NFDI4Biodiversity-Netzwerks,
digitale Karten und Outdoor-Apps prägen zunehmend, wie wir uns in Natur und Landschaft bewegen. Ob Wandern, Radfahren oder Skitouren – Routen werden heute meist digital geplant. Gleichzeitig liegen rechtlich verbindliche Schutzgebietsregelungen, etwa Betretungsverbote, Zonierungen oder saisonale Sperrungen, häufig nur als Texte, PDFs oder Kartenanhänge vor. Für digitale Systeme sind diese Informationen kaum nutzbar – mit Folgen für regelkonforme Nutzung, Naturschutzpraxis und datenbasiertes Management.
Im nächsten BiodiversiTea (17.02.2026, 11–12 Uhr) stellt uns Thorsten Unseld die Initiative Digitize the Planet, vor, die diese Lücke adressiert. Der Verein erfasst Schutzgebietsinformationen systematisch, strukturiert sie und stellt sie als offene, maschinenlesbare Geodaten bereit. Über die Digitize-Plattform werden Schutzgebietsregeln, Zonierungen sowie saisonale und witterungsabhängige Einschränkungen georeferenziert modelliert und als standardisierte Open Data veröffentlicht. Der Vortrag zeigt, wie diese Daten in digitale Workflows integriert werden können – von Tourenportalen und Navigationssystemen bis hin zu Forschungsinfrastrukturen und Verwaltungsanwendungen – und welchen Beitrag sie zu regelkonformen Routenempfehlungen, höherer Akzeptanz von Schutzmaßnahmen und wirksamem Biodiversitätsschutz leisten.
Wann und wo?
Dienstag, 17. Februar 2026 | 11:00 – 12:00 Uhr | Online | Sprache: Deutsch
Unser Referent
Thorsten Unseld, Digitize the Planet e.V. – Open Data Center für Schutzgebietsinformationen
Link zur Anmeldung und nähere Infos
https://www.nfdi4biodiversity.org/de/events/biodiversitea-20/
Die Session ist wie immer offen für alle! Teilen Sie diese Einladung und unseren LinkedIn-Post zum Thema<https://www.linkedin.com/posts/nfdi4biodiv_biodiversitea-activity-7421945881102307329-_wYS?utm_source=share&utm_medium=member_desktop&rcm=ACoAAA3d3AUBlPtJUjx4VPR8EWxDVyC3nMslS74> gern mit Ihrem Netzwerk!
Über das Format
BiodiversiTea ist ein offenes Austauschformat zu Projekten, Tools und Themen aus der NFDI4Biodiversity-Community – bei einer Tasse Tee (oder Kaffee). Die Veranstaltung findet jeden dritten Dienstag im Monat von 11 bis 12 Uhr statt und ist offen für alle; eine Zugehörigkeit zur Community ist nicht erforderlich.
Mitmachen
Fragen zum Format oder Interesse, selbst eine Session zu gestalten? Schreiben Sie uns gern an helpdesk at nfdi4biodiversity.org.
Beste Grüße
Katharina Frohne & Judith Engel
-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.nfdi4biodiversity.org/pipermail/community/attachments/20260129/71a94f28/attachment.htm>
More information about the Community
mailing list